... über die Firma

Als vor über 90 Jahren, ab dem Jahre 1923,  der Firmengründer Gustav ErlingKutschehagen, die mit dem Pferdefuhrwerk 1982 auf dem Stadtfest - Bodo Kürschgen mit seinem Neffen, Kai KürschgenGummersbacher Gaststätten mit Gerstensaft versorgte ging noch alles sehr geruhsam zu. Die Bierfässer wurden mit Pferdegespann ausgefahren. Diese Tatsache hat Bodo Kürschgen, der Vater der jetzigen Firmeninhaberin, anläßlich des Stadtfestes 1982 nachgestellt als er mit einem Pferdefuhrwerk zeigte, wie Bier in den alten Zeiten ausgeliefert wurde. 


Gustav Erlinghagen übrigens betrieb in Gummersbach die älteste Bierkutscherei. Diese war noch im Gummersbach, Am Wiedenhof ansässig. Schnell stiegen übrigens die Umsätze- das Bier mußte nun direkt aus der Dortmunder Brauerei abgeholt werden. Unterwegs wurde das Bier direkt an die Kundschaft ausgeliefert. 

Hierzu wurde ein alter “Krupp” bemüht; ein LKW noch mit Bremserhäuschen auf dem Anhänger.alter KRUPP LKW mit Bremserhäuschen

Nachfolger von Gustav Erlinghagen war dessen Sohn, Bruno Erlinghagen, der die Fahrten nach Dortmund noch mit dem Bremser Hubert Melzer durchführte. 

Nach dem Krieg wurde der Betrieb von Agnes Erlinghagen fortgeführt. Diese übergab in den sechziger Jahren das Unternehmen an ihre Tochter Margrit, die aber nicht mehr Erlinghagen hieß, sondern den Namen des Ehemannes, Bodo Kürschgen, annahm. 


Fuhrpark in den 80er Jahren

Beide führten das Unternehmen bis 1998 und konnten die Firma an die älteste Tochter Barbara, die jetzige Inhaberin weitergeben.






Anläßlich der Aktion "Die Portale von Gummersbach" im Jahr 2010, einem außergewöhnlichen Adventskalender, präsentierte sich unsere Firma mit dem Tor am 2. Dezember mit einem Bierstand, der zünftig mit Bier und Glühwein per Kutsche beliefert wurde.

zum Vergrößern klicken
zum Vergrößern klicken










Aktion Jubiläumssekt anläßlich 900 Jahre Gummersbach





Heute arbeiten neben der Inhaberin und den Familienmitgliedern,  saisonbedingt bis zu zehn Angestellte im Betrieb. 


Die Firma Erlinghagen-Kürschgen unterhält einen großen Fuhrpark an LKW`s, Anhängern, Verkaufs- und Kühlwagen